Was ist Magic?

Magic ist ein Sammelkartenspiel, bei dem ehrgeizige Zauberer versuchen, ihre Widersacher mit mächtigen Zaubersprüchen und mit Hilfe von gewaltigen Kreaturen in ihre Schranken zu verweisen. Die dazu nötige Kraft, das Mana, ziehen sie aus den Ländern unter ihrer Kontrolle. Je mehr Länder ein Zauberer hat, umso machtvollere Zaubersprüche kann er bewirken und umso mächtigere Kreaturen folgen seinem Ruf. Jeder Spieler beginnt eine Partie mit 20 Punkten. Wer zuerst keine Punkte mehr hat, verliert das Spiel. Jeder Spieler bringt seinen eigenen Stapel aus mindestens 60 Karten zum Spiel mit. Diesen Stapel, seine Bibliothek, darf er sich aus den Karten, die er besitzt selbst zusammenstellen.

Es gibt verschiedene Arten von Karten:

  • Kreaturen, die unten rechts in der Ecke eine Stärke und eine Widerstandskraft haben. Sie streiten für ihren Spieler.
  • Verzauberungen und Artefakte, Karten mit speziellen Wirkungen, die ihre Kraft auf dem Spielfeld entfalten.
  • Spontanzauber, Zaubersprüche, die auch in der Runde des Gegners ausgespielt werden können.
  • Hexereien sind Zaubersprüche, die nur in der eigenen Runde gespielt werden können.
  • Länder, die den Zauberer mit der nötigen Zauberkraft versorgen

Doch nicht alle Länder sind gleich:

  • In den Ebenen halten sich hilfreiche Kreaturen auf, dort können Zauber benutzt werden, die zum Schutz und auch der Heilung dienen.
  • In den Wäldern kann die Kraft der Natur genutzt und riesige Kreaturen herbeigerufen werden.
  • In den Gebirgen lauern große Drachen und der Zauberer kann kraftvolle Feuerzauber erlernen.
  • Die Sümpfe sind der Ort des Verderbens und des Todes voller zerstörerischer Magie, die zwar mächtig, aber auch gefährlich für den ist, der sie einsetzt.
  • Auf den Inseln leben die Meister der Illusionen und der Täuschung, mit ihrer Hilfe kann man seine Gegner irreführen

Mittlerweile gibt es über 7.500 verschiedene Karten und jedes Jahr kommen etwa 700 neue hinzu. Magic ist das erste Sammelkartenspiel, dass es gab und bis heute auch das beliebteste, das immer noch seines gleichen sucht, da es an Komplexität und Strategie selbst Schach und Go in nichts nachsteht.

Text von Amigo-Spiele (2002)